Skip to main content

Nach zwei Jahren Corona Pause wieder „patsch nass“

Den Abschluss der Schwimmsaison, stellen bei der Wasserwacht traditionell die Vereinsmeisterschaft und das anschließende Sommerfest dar. Nach zweijähriger Corona bedingter Pause, starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer am 02.07.2022 im Mellrichstädter Hallenbad wieder in den Wettbewerb.

In den verschiedenen Disziplinen müssen die Schwimmerinnen und Schwimmer jährlich ihr Können, im direkten Vergleich mit den Altersgleichen, unter Beweis stellen. Egal ob Tauchen, Balltransport, Kleiderschwimmen oder das Abschleppen einer Rettungspuppe, liegt der Fokus der Vereinsmeisterschaft sicherlich auf dem Rettungsschwimmen. Stufe I, II und III (< 16 Jahre) stellten ihre Trainingserfolge der letzten beiden Jahre in drei, Stufe IV und V (>16 Jahre) gleich in vier Kategorien zur Schau.

Die Jahrgangsschnellsten, aller drei bzw. vier geschwommenen Disziplinen wurden im Rahmen des Sommerfestes eine Woche später ausgezeichnet. Am 10.07.2022 konnten die Vereinsmitglieder und deren Familien wieder zusammenkommen und im festlichen Rahmen eine fast wieder ganz normale Saison abschließen. Neben den Vereinsmitgliedern begrüßte die Wasserwacht auch zahlreihe Ehrengäste. Unter anderem wurden Björn Rausch der stellvertretenden Vorsitzenden der Wasserwacht Unterfranken, Dagmar Huttarsch-Pfeffer als zweite stellvertretende Vorsitzende der Kreiswasserwacht Rhön Grabfeld, Ralf Baumeister als Kreisgeschäftsführer des BRK Rhön- Grabfelds, den stellvertretenden Landrat Bruno Altrichter durch den Vereinsvorsitzenden Stefan Bergmann begrüßt.

Nicht nur die guten Leistungen im Schwimmbecken werden bei der Vereinsmeisterschaft ausgezeichnet, auch dieses Jahr wurden wieder die langjährige Mitgliedschaft in der Wasserwacht geehrt. Gleich vierzehnmal die 20-jährige und vier Mal die 25-jährige Mitgliedschaft. Drei Auszeichnungen gab es für die 30- jährige, und nochmal vier für di 40-jährige Mitgliedschaft. Für besonderes Engagement in der Wasserwacht wurden Udo Kraft und Michael Hellmuth jeweils mit der Ehrennadel belohnt.  Rüdiger Arbes erhielt im Rahmen der Festlichkeiten die BRK Ehrennadel Silber und Conny Arbes das Wasserwacht Ehrenzeichen Gold.

Nach zahlreichen Ehrungen, gutem Essen und einem gelungenen Saisonabschluss startet die Wasserwacht Wülfershausen nun vorerst in die Sommerpause. Durch die Vereinsmeisterschaft und das Sommerfest, kehrte nach zwei Jahren Corona bedingter Einschränkungen, endlich wieder etwas Normalität in das Vereinsleben zurück.

Ehrung, Schwimmen, Siegerehrung, Sommerfest, Trainer, Vereinsmeisterschaft, Wasserwacht