Bezirkswettbewerb der Wasserwacht

Auch dieses Jahr ist die Ortsgruppe der Wasserwacht Wülfershausen wieder mit 3 Mannschaften auf der Unterfränkischen Meisterschaft der Jugend im Rettungsschwimmen in Schöllkrippen am 11.05.2019 angetreten.

Nachdem um 8 Uhr alle Mannschaften im Schwimmbad in Freigericht -Somborn angekommen waren, ging es nach dem Einschwimmen und der Schiedsrichterbesprechung um 9 Uhr mit dem schwimmerischen Teil des Wettbewerbes los. In jeweils 6 unterschiedlichen Staffeln wurde um den Sieg gekämpft. Hierbei konnten sich alle drei Altersklassen durchsetzen und ihre guten Schwimmleistungen unter Beweis stellen. 

Anschließend ging es in der Mittelschule in Schöllkrippen mit dem Mittagessen weiter. Nachdem die Wettbewerbler sich wieder gestärkt hatten, starteten sie in den Parcours. Neben praktischen Prüfungen aus der Ersten Hilfe wurde im zweiten Teil des Wettbewerbes  ebenso das theoretische Wissen der Wasserwachtler abgefragt. In den Fragebögen ging es um die Themen Blut und Wasserwacht-Wissen. In einer Spielestation traten alle drei Stufen voller Begeisterung zum Memory an. Stufe 3 der 13-16 Jährigen konnte sich dank überragendem Engagement hierbei den 1.Platz sichern.

Nach der Siegerehrung stand endgültig fest, dass sich alle drei Mannschaften aus dem Rhön-Grabfeld für den Landeswettbewerb in Dachau vom 31.05-02.06.2019 qualifiziert hatten. Mit einem tollen 2. Platz erreichten die Jüngsten (Stufe 1) mit Magdalena Menninger, Joschua Braunius, Jannis Bach, Hannah Schwarz, Pascal Bach und  Marie Moos 11.013 Punkte. Stufe 2 mit den Teilnehmern Roberta Laubender, Anika Müller, Lennard Bach, Saloma Büchs, Maximilian Fuchs und Annika Wehner konnte sich gegen alle der 5 anderen Mannschaften durchsetzen und gewann mit 11.145 Punkten den 1. Platz. Schließlich erreichte auch Stufe 3 mit Jannik Laubender, Lina Pecat, Julian Nodehi, Finn Sterzinger, Karlotta Baltzer und Sarah Nodehi 11.240 Punkte und damit den 1.Platz. Alle fuhren voller Vorfreude auf den nächsten Wettbewerb wieder zurück nach Wülfershausen.

Schreibe einen Kommentar