Skip to main content

Wasser war das Element von Cornelia und Rüdiger Arbes

Siege auf Bezirks und Bundesebene waren Markenzeichen

Wülfershausen (hf). Eng mit den Namen Conny und Rüdiger Arbes sind die Siege der Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen auf Kreis- Bezirks- und Bundesebene verknüpft. Viermal standen sie als Trainerin und Trainer mit ihren Mannschaften auf dem Siegertreppchen bei Bundeswettbewerben, 14 Mal wurden sie Bayerischer Meister. Grund genug diese aktiven Wasserwachtler auszuzeichnen. Sie begründeten damit aber auch ein aktives Vereinsleben, sagte stellvertretender Landrat Bruno Altrichter. Die Wasserwacht Wülfershausen sei bundesweit ein Begriff gewesen und habe damit auch den Landkreis Rhön-Grabfeld bekannt gemacht. „Für diese Vereinsarbeit kann man nur Respekt zollen und das auch im Namen von Landrat Thomas Habermann.“

Wasser sei ein wunderbares Element, aber es sei auch wichtig damit entsprechend umzugehen. Dazu gehöre, dass die Kinder von klein auf mit dem Wasser vertraut sind und schwimmen lernen. Das sei auch dem Landkreis wichtig, der deshalb Schwimmkurse mit einem eigenen Förderprogramm unterstützt. Die Grüße des BRK Bezirksverbandes Unterfranken überbrachten der stellvertretende Vorsitzende der Bezirksleitung der Wasserwacht Unterfranken, Björn Rausch. Er lobte vor allem das Engagement und das intakte Vereinsleben, das Conny und Rüdiger Arbes in den vergangenen Jahren initiierten. „Die Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen hat sich nicht nur auf Bezirksebene, sondern deutschlandweit einen Namen gemacht.“

Conny und Rüdiger Arbes wurden bei der Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen für ihre jahrzehntelangen Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Bundesebene ausgezeichnet. Foto: Hanns Friedrich

Von erfüllten Träumen sprach BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister im Rückblick auf die Erfolge der Wasserwacht Wülfershausen, die eng mit den Namen Conny und Rüdiger Arbes verbunden ist. Sein Dank galt den Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen, die in Eigenregie eine Corona-Teststation aufbaute und über zwei Jahre betreute. Er sprach die Umbaumaßnahmen des Vereinsheims und den Bau der neuen Unterstellhalle für das Einsatzfahrzeug der Kreiswasserwacht Rhön-Grabfeld an. „Das alles war eine Super Sache und damit herzlichen Dank für Euer Engagement und Eure Hilfe auch im Namen der BRK Kreisvorstandschaft.“ Zuvor hatte Stefan Bergmann, Vorsitzender der Wasserwacht-Ortsgruppe Wülfershaussen, sein Vorbereitungsteam erwähnt und freute sich, dass man endlich wieder  einmal die Vereinsmeisterschaft feiern konnte. Er überbrachte die Grüße der Kreiswasserwacht und des Vorsitzenden Bernd Roßmanith. „Wir sind alle stolz auf die Wasserwacht Wülfershausen und ihre Erfolge auf Landes und Bundesebene. “

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksleitung der Wasserwacht Unterfranken, Björn Rausch, überreichte er die Auszeichnungen und Urkunden und übernahm die Laudatio. Conny Arbes trat 1994 in die Wasserwacht ein, legte erfolgreich das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen ab und hat als langjährige Kassierern des Vereins vieles auf den Weg gebracht. Erfolgreich war sie als Rettungsschwimmerin. Viermal holte sie als Trainerin mit ihrer Mannschaft den Deutschen Meistertitel und wurde 14 Mal Bayerischer Meister. Zwei Jahrzehnte war sie Jugendtrainerin, engagierte sich bei der Organisation der jährlichen Wasserwacht und dokumentierte die verschiedenen Veranstaltungen der Ortsgruppe. Dazu gehört auch die Erstellung einer Vereinschronik. All das Grund genug sie mit dem Wasserwacht Ehrenzeichen in Gold auszuzeichnen. „Liebe Conny, wir sind sehr stolz auf Dich!“.

Ehrung für langjährige Vereinsarbeit bei der Wasserwacht Wülfershausen. Unser Bild zeigt von links: BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister, Dagmar Huttarsch-Pfeffer, Stefan Bergmann, Vorsitzender der Wasserwacht Wülfershausen, Conny und Rüdiger Arbes, Björn Rausch, stellvertretender Vorsitzender der Wasserwacht im BRK Bezirksverband Unterfranken sowie den stellvertretenden Landrat Bruno Altrichter. Foto: Hanns Friedrich

Ehrung gab es auch für Rüdiger Arbes, der mit zwölf Jahren zur Wasserwacht kam und sich zum Rettungsschwimmer weiter bildete. Im Jahr 2000 wurde er zum Vorsitzenden der Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen gewählt. Seine Verdienste rund um die Wasserwacht Wülfershausen und die Kreiswasserwacht Rhön-Grabfeld  habe man bereits mit den Wasserwacht Medaillen und Ehrenzeichen in Bronze bis Gold gewürdigt, sagte Stefan Bergmann. Unter seiner Führung wurde das Wettbewerbsgeschehen ehrgeizig vorangetrieben, wobei ihm besonders die Jugend und der Nachwuchs am Herzen lagen. Sein unermüdliches Engagement spiegelt sich in den unzähligen Erfolgen der Ortsgruppe wieder. „Rüdiger war nicht nur Vorsitzender, sondern auch seit Jahrzehnten Jugend-, und Erwachsenen-Trainer.“ Zu seinen größten Erfolgen als selbst startender Rettungsschwimmer, zählen die Siege beim Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen im Jahr 2000 und 2008. Als Trainer im Erwachsenenbereich wurde er außerdem mit seiner Gemischten Mannschaft viermal Bundessieger, nämlich 2000, 2003, 2004 und 2008. Auch mit seinen Jugendmannschaften qualifizierte  er sich 2009 mit der Stufe II und 2013 mit der Stufe III für den Bundesentscheid im Rettungsschwimmen und nahm den Sieg mit nach Hause.

Im Jahr 2010 pachtete die Ortsgruppe das ehemalige Vereinsheim der Taubenzüchter, das bis heute  bedeutender Bestandteil der Wasserwacht, sowohl für die Jugendarbeit als auch für den aktiven Erwachsenen Bereich ist. „Als Vorsitzender hatte er immer ein offenes Ohr für alle seine Mitglieder und setzte sich überaus engagiert für die Belange dieser ein, sodass sich die Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen fortlaufend weiterentwickelt, ausbildungstechnisch auf dem Laufenden blieb und stets motiviert nach vorne blicken konnte.“ Stefan Bergmann: „Unter Rüdigers Leitung sticht die Wasserwacht Wülfershausen als eine der erfolgreichsten und aktivsten Ortsgruppen in Rhön-Grabfeld hervor.“ Dafür gab es nun die BRK Ehrennadel für besondere Verdienste und ein herzliches Dankeschön mit der Bitte dem Verein auch weiterhin treu zu bleiben.

Bezirksverband Unterfranken, Björn Rausch, Conny, Ehrung, Rüdiger, Wasserwacht, Wülferhausen